[Talk-de] AIO - Routing über Fähren

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 2 09:59:13 UTC 2010

Am 2. November 2010 01:23 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:
> Ein Flugplatz bzw. Start/Landeplatz ist dagegen ein Stück Land das
> ausnahmslos dafür definiert ist dass dort regelmässig
> Boden-Luftübergänge von Fluggeräten stattfinden und von dort eine
> entsprechende damit verbundene Gefährdung ausgeht

Gefährdungen gehen von allem möglichen aus. Boden-Luftübergänge sind
keineswegs zwangsläufig das einzige Kriterium für einen Flughafen. Es
wäre, wenn man es so sehen würde, ein Grund, Modellflugplätze und
Flugplätze/~häfen, Raketenabschussrampen und ähnliches gleich zu
taggen. Da man das nicht will (ich zumindest nicht, wir könnten ja bei
Bedarf mal abstimmen), sollte man sich wohl bei der Definition noch
andere Kriterien überlegen.

Wenn man sich mal einen groben Überblick verschaffen will (musst Du
als RC-Pilot sicherlich nicht mehr):
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz

Unterteilung dort in :
    * 1.1 Flughäfen
    * 1.2 Landeplätze
    * 1.3 Segelfluggelände
    * 1.4 Gelände für Wasserflugzeuge und Flugboote
    * 1.5 Gelände für Luftsportgeräte
    * 1.6 Gelände für Modellflugzeuge

diese Unterteilung sieht für mich sinnvoll aus, würde ich gleich im
Haupttag treffen.
in OSM gibt es (für mich auf den ersten Blick erkennbar) noch kaum tags dafür:
lediglich für 1.1 aeroway=aerodrome

auch Taginfo hilft nicht weiter:
http://taginfo.openstreetmap.de/keys/aeroway

sieht so aus, als hätten die Leute wirklich 1.2 bis 1.6 als aerodrome getaggt?
Finde ich absurd.  Oder ist das z.T. in leisure drin?

Gruß Martin

> Vielleicht sollte man hier Unterscheiden zwischen
> Punkt-zu-Punkt-Verbindungen in denen die Eisenbahn
> eine Strasse ersetzt bzw. wintersichere, kurze Verbindungen ermöglicht (Bsp.
> Sylt, Lötschbergtunnel, Furkatunnel,
> Vereinatunnel) und den Autoreisezugverbindungen bei denen man einfach nur
> die eigene Lenkzeit im Fernverkehr verkürzen
> möchte (Bsp. Lörrach -> Hamburg.).

finde ich viel zu kompliziert, bei einer Bahnverbindung zu
unterscheiden, ob die eine wintersichere Verbindung ermöglicht oder
den Zweck hat, die eigene Lenkzeit zu verkürzen. Und schon gar nicht
würde ich diese Unterscheidung im Haupttag machen. Und noch weniger
würde ich eine Eisenbahnschiene so taggen, dass man sie mit einem Kfz
legal befahren darf (railway=rail, motorcar=yes). Wenn Du denkst, dass
man einen neuen Tag braucht, um " Punkt-zu-Punkt-Verbindungen in denen
die Eisenbahn eine Strasse ersetzt bzw. wintersichere, kurze
Verbindungen ermöglicht" zu taggen, dann warte ich auf Vorschläge ---
kann ja sein, dass das doch Sinn macht.

Gruß Martin