[Talk-de] AIO - Routing über Fähren

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Nov 2 19:10:20 UTC 2010

> http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz
>
> Unterteilung dort in :
>      * 1.1 Flughäfen
>      * 1.2 Landeplätze
>      * 1.3 Segelfluggelände
>      * 1.4 Gelände für Wasserflugzeuge und Flugboote
>      * 1.5 Gelände für Luftsportgeräte
>      * 1.6 Gelände für Modellflugzeuge
>
> diese Unterteilung sieht für mich sinnvoll aus, würde ich gleich im
> Haupttag treffen.

Es gab da vor einiger Zeit mal eine ellenlange Diskussion über den Sinn
/ Unsinn dieser Unterscheidung, da eine Abgrenzung nicht möglich sei.
Ich kenne mich da nicht aus.

> in OSM gibt es (für mich auf den ersten Blick erkennbar) noch kaum tags dafür:
> lediglich für 1.1 aeroway=aerodrome
>
> auch Taginfo hilft nicht weiter:
> http://taginfo.openstreetmap.de/keys/aeroway
>
> sieht so aus, als hätten die Leute wirklich 1.2 bis 1.6 als aerodrome getaggt?
> Finde ich absurd.  Oder ist das z.T. in leisure drin?

Viele wurden anscheinend schlicht mit sport=motor getaggt (keine Ahnung
mit welchem anderen Tag), so war es zumindest bei einer Reihe von
Einträgen am Namen erkennbar.

Da sport=motor allgemein sehr "einheitlich" für "alles mögliche"
verwendet wurde (Kartbahnen, Modellflugplätze, Motocross,
Sicherheitstrainingsplätze, ...), habe ich mir die häufigsten
Verwendungen im Tagwatch mal rausgesucht und in den JOSM Presets
entsprechend einige aus meiner Sicht sinnvolle speziellere
"Alternativtags" zu sport=motor eingebaut.

Zu finden unter Vorlagen/Sport/Motorsport ...

Gruß, ULFL