[Talk-de] Tongrube taggen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Nov 3 15:25:48 UTC 2010

Am 3. November 2010 14:37 schrieb Georg Feddern <news2 at bavarianmallet.de>:
> es scheint so, als sollte landuse=quarry mit resource=* allgemein für die
> oberflächliche Resourcenentnahme verwendet werden.
> Halte ich durchaus für sinnvoll - bin aber nicht so bewandern, was ein
> Muttersprachler dazu sagen würde - schon mal auf Tagging gesucht?
> Aber vielleicht wollte das auch nur jemand ...

Wikipedia:en sagt dazu:
"Open-pit mines that produce building materials and dimension stone
are commonly referred to as quarries. People are unlikely to make a
distinction between an open-pit mine and other types of open-cast
mines,[citation needed] such as quarries, borrows, placers, and strip
mines."

das kommt aus dem Tagebau-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Open-pit_mining

Es scheint also durchaus im engl. auch eine Reihe von
differenzierenden Fachwörtern zu geben. Wie immer kommt es da auch auf
die Perspektive an, z.B. passen sowohl
http://en.wikipedia.org/wiki/Borrow_pit als auch clay_pit . Letzteres
ist spezifischer, ersteres bezieht sich nicht auf das Material an
sich, wohl aber auf die Verwendung an anderer Stelle. Hier gibts auch
noch mal ne Menge Differenzierungen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Surface_mining

Das Problem ist, wenn Du auf tagging fragst, bekommst Du oft auch eine
Wald-und-Wiesen-Antwort, die bei weiterer Recherche oft nicht trägt,
genauso wie Du auch auf Deutsch nicht erwarten kannst, dass Du
fachlich korrekte Antworten zu Spezialthemen von jedermann bekommen
kannst.

Bevor jetzt der allgemeine Aufschrei kommt, das könnten die Mapper
sowieso hinterher nicht auseinanderhalten, und man solle es nicht zu
kompliziert machen: m.E. geht das durchaus, man (jemand, der das
Fachwissen hat, ich bin das bei diesem Thema auch nicht) müsste nur
detailliert beschreiben, wie sich die einzelnen Arten voneinander
abgrenzen, und schon kann in fast allen Fällen auch der Laie den
richtigen Tag vergeben.

Eins der Probleme bei OSM ist gelegentlich, dass als Haupttag erstmal
ein spezifischer Spezialfall eingeführt wird (z.B. village_green,
arts_centre, etc.), und dann alles ähnliche auch damit versehen wird,
"weil es am ehesten passt". Ob das bei quarry auch der Fall ist, kann
ich nicht beurteilen, aber es wäre m.E. nicht schlecht, wenn der
Haupttag (landuse) was möglichst allgemeines bedeuten würde (Abbau von
Mineralien), wo man Sandgrube, Kiesgrube, Tongrube (die sich jeweils
nur in der Korngröße des abgebauten Materials unterscheiden) genauso
wie Steinbrüche alles in einen Topf schmeissen kann, und die Details
dann mit Subtags geklärt werden.

Gruß Martin