[Talk-de] Dead Drops, Wie taggen?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Do Nov 4 08:19:49 UTC 2010

Am 03.11.2010 18:49, schrieb Élisée Reclus:

> website=* wie schon zweimal geschrieben.
>
> Ich frage mich wo der Sinn sein sollte so etwas in der OSM-Datenbank zu
> speichern.  Falls jemand z.B. eine Webseite mit einer Übersicht der Dead
> Drops betreiben will, müsste er eine eigene OSM-Datenbank + Mapnik
> betreiben, wenn ich nicht irre.  Und er könnte sich nicht mal auf die
> Konsistenz der Informationen zu den Dead Drops verlassen.  (Benutzt auch
> jeder die vorgeschlagene Syntax?)

Hallo olvagor, Hallo Élisée, Hallo Walter,

die Diskussion was in OSM soll, gibt es schon ziemlich lange. Ich hatte
gerade nicht damit gerechnet das sie hier wieder so extrem aufflammt.

Als ich bei OSM vor 4 Jahren anfing, gab es auch Leute die meinten das
man Häuser einzeichnet ist jetzt echt übertrieben und belastet die
Datenbank. OSM solle nur für Straßen sein. Wenn man dort mehr einträgt
können man die Karten auf dem Garmin vergessen etc.

Mich hat die Idee von Dead Drops spontan begeistert und dachte mir,
sowas müsste ich auch irgendwo installieren. Dead Drops können sowas
sein wie eine digitale Pinnwand, das finde ich sehr verlockend.

Ich denke OSM ist DIE Welkarte. Dort darf ich alles eintragen. Auch wenn
es vielleicht mehr Hundekottütenspender gibt als Daed Drops ist es doch
legetim es einzutragen. Wir tragen ja auch den Köllner Dom ein obwohl es
ihn auch nur einmal gibt. Mich wundert es das ich dafür immer noch
argumentieren muss. Ich tut doch keinem weh, und es frustet mich schon
irgendwie das ich als von Euch Rückmeldungen bekomme die sich für mich
Übersetzt ungefähr so anhören: "Was soll das denn in OSM? Geh weg!"

Das war vielleicht nicht so gemeint, kommt aber so rüber.

Ich würde mir wünschen das Ihr konstruktiv darüber nachdenkt wie man an
einen Dead Drop denn taggen sollte wenn man ihn in OSM Verzeichnen will,
oder wenn Euch das Thema nicht liegt einfach mal NICHTS ANTWORTET,
vielleicht gibt es ja andere OSMler die die Idee auch gut finden.

Wir haben in OSM auch den Hamburger Dom auch wenn er nur zweimal im Jahr
für ein paar Wochen zu finden ist, und ich finde das gut. Es gibt keinen
Konsens  darüber wie lange etwas anhalten muss, bis es in OSM darf, aber
bei "Kunstwerken" würde ich erstmal davon ausgehen das diese länger
halten und sehr wohl in OSM stehen dürfen. Ich finde gerade die Tatsache
das wir so schnell neue Dinge einzeichnen können eine Stärke von OSM.
Welche Karte hat denn schon die verschwundene Straße in Schmalkalden von
Ihrer Landkarte entfernt? Ich kenne eine [1] und ich finde das super
genial.

Gruß
Sven

[1]