[Talk-de] Fluggelände was: AIO - Routing über Fähren

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Nov 4 19:38:55 UTC 2010

> will ich ja gar nicht. Die Kunst ist so spezifisch wie nötig aber so
> generisch wie möglich zu taggen. Wenn Modellflugplätze und
> Großflughäfen denselben Haupttag erhalten, vermischt man m.E. 2 völlig
> unterschiedliche Dinge miteinander (Personbeförderung und
> Freizeitspaß) und das kann niemandem dienen. Das wäre noch nichtmal
Freizeitspass ist die personentragende Fliegerei meist auch und
umgekehrt gibt es im
Modellflugbereich auch gewerbliche Anwendungen. D.h. Du willst hier zwei
Dinge miteinander
"verexodern" die gar nichts miteinander zu tun haben.
> so, wenn Autobahnen und Feldwege erstmal denselben Tag erhielten, und
> man dann an den Abständen der Seitenpfosten und Vorhandensein von
> Leitplanken ableiten sollte, was was ist, sondern sogar noch eine
> Stufe härter.
Ein Haupttag "Weg" wäre durchaus eine  gute Lösung in Form einer Einteilung
way= higway/waterway/railway/ welche dann mit gleichartigen Klassen
unterteilt werden könnten (z.B. primary, secondary,..)

Strassen sind im übrigen ein gutes Beispiel für Konflikte. Warum soll
man den Fehler mit der highway-Klassifizierung unbedingt
wiederholen? Wie Dir in dem Wiki-Artikel über Flugplätze vielleicht
aufgefallen ist werden in anderen Ländern
andere KlassenEinteilungen als in Deutschland gemacht. Schon is das
nächste Problem vorprogrammiert.
Dabei ist es doch für den Reisenden in der Regel völlig unerheblich zu
welcher Kategorie sein Abflug-Flughafen
gehört. Optimalerweise gibt er nur das Flughafenkürzel von Seinem
Flugticket ein und das Navi bringt ihn dorthin
bzw. schlägt ihm die geeigneten Verkehrsmittel dorthin vor.

> Klar, es gibt Gemeinsamkeiten (Starten und Landen von "Fluggeräten",
> potentielle Gefährdung, etc.), aber die Unterschiede sind ---
> zumindest in meinen Augen --- deutlich größer. Ich würde Tongruben und
> Kiesgruben, auch Steinbrüche erstmal in eine Kategorie packen, aber
> Misthäufen würde ich da z.B. nicht reintun. Oder Bodenverfüllungen.
Wenn Du jetzt mal den Modellflug aussen vor lässt - was erwartest Du vom
Haupttag
eines Flugplatzes herauslesen zu können?