[Talk-de] AIO Europe nun zu groß für 4GB SD

Carsten Moeller cmindividual at gmx.de
Sa Nov 6 09:22:09 UTC 2010

Am 06.11.2010 09:00, schrieb Florian Lohoff:

> Nur wenn es ein signed int32 waere - isses aber nicht:
>

> osm=# \d nodes
>                    Table "public.nodes"
>      Column    |            Type             | Modifiers
> --------------+-----------------------------+-----------
>   id           | bigint                      | not null
>   version      | integer                     | not null
>   user_id      | integer                     | not null
>   tstamp       | timestamp without time zone | not null
>   changeset_id | bigint                      | not null
>   geom         | geometry                    |

> [...]

Hallo Flo,

ja, so weit ich weiß, sind 64 Bit in OSM bereits in Vorbereitung bzw.
werden intern bereits verwendet. Wie das vorher in MySQL aussah, weiß
ich nicht, jedoch vermute ich, dass mit dem Sprung nach PostGIS auch
bereits die 64 Bits aufgenommen wurden. Von einer offiziellen Umstellung
habe ich noch nichts mitbekommen.
Hab zwar nicht wieder reingeschaut, aber vor kurzem stand im Wiki immer
noch "IDs sind Integer (32)" oder so ähnlich oder ich hab da Tomaten auf
den Augen gehabt.
Ja, und signed waren die meines Erachtens auch nicht. Es wurden ja
negative IDs verwendet, um damit administrative Dinge kenntlich zu machen.

Gruß,

Carsten