[Talk-de] Wie erreichen wir einheitliche Tagdefinitionen?

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Nov 7 11:46:03 UTC 2010

Am 31. Oktober 2010 18:32 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> DE:z260 oder was für ein Zeichen auch immer sollte man m.E. überhaupt
> nicht an ways hängen, sondern nur an Nodes. In Deutschland ist das
> vielleicht noch eher klar, aber prinzipiell ist es immer eine
> Interpretation, wo bzw. bis wo ein Schild gilt. Wenn man es auf einem
> Node an der Position taggt, mappt man die Realität (eine Art von
> Richtung wäre auch nicht schlecht, ist meistens aber überflüssig).

Man kann es mit dem Grundsatz "wir mappen nur die Wirklichkeit" auch
etwas übertrieben. Das Verkehrsschild hat meist eine über seine
Position hinausgehende Bedeutung, die auch für OSM bedeutsam ist.
Genau so wie man seinen Kopf beim Autofahren nicht ausschalten darf
sollte man das auch nicht beim Mappen tun. Bei einem Parkplatz tragen
wir ja auch nicht das Parkplatzschild ein sondern wenn möglich die
Fläche auf der geparkt werden darf.

Verkehrsschilder beziehen sich normalerweise auf die Straßen an denen
sie stehen und daher gehört die Information auch an die Straße (unter
Richtungsangabe für die sie gilt) und nicht (nur) daneben.

Falk