[Talk-de] Lizenzwechler

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Nov 13 04:35:05 UTC 2010

Hallo.

Am Samstag 13 November 2010, 01:33:47 schrieb Garry:
> Was mich an der Geschichte stört und vermutlich auch einige andere ist
> dass man als Mapper und Privatnutzer
> keinen spürbaren Vorteil, aber den deutlichen Nachteil des Datenverlusts
> hat

Der vielbeschworene Nachteil des Datenverlustes ist ein sehr, sehr temporärer
Effekt. Das dauert ein paar Wochen, auf dem Land vielleicht ein paar Monate,
dann ist davon nichts mehr zu sehen.

Als Mapper bzw. Privatperson habe ich niemals einen handfesten Vorteil von
OSM. Es ist was idelogisches. Jeder Privatnutzer kann genauso gut Google-Maps
benutzen. Auch übelst geklautes Kartenmaterial auf einer rein privaten Website
bringt einen im Notfall nicht um die Existenz. Es geht um's Prinzip. Und dazu
gehört eben auch, dass man möglichst vielseitig *nutzbare* Daten erzeugt und
nicht nur irgendwelches Daten die vielleicht von Einzelnen auch benutzt werden
können.

> sowie die tag-spezifischen Probleme in
> OSM unverändert weiterbestehen.

Dass das so überhaupt gar nichts damit zu tun hat, weißt du selbst.

Gruß, Bernd

--
Ich hasse Hausarbeit!
Man macht die Betten, wäscht das Geschirr, wischt Staub -