[Talk-de] Lizenzwechler

Willi willis at gmx.de
Sa Nov 13 06:08:03 UTC 2010

Am Samstag, 13. November 2010 11:35 schrieb Bernd Wurst [bernd at bwurst.org]

> Der vielbeschworene Nachteil des Datenverlustes ist ein sehr, sehr
temporärer Effekt. Das > dauert ein paar Wochen, auf dem Land vielleicht ein
paar Monate, dann ist davon nichts
> mehr zu sehen.

> Als Mapper bzw. Privatperson habe ich niemals einen handfesten Vorteil von
OSM. Es ist was > idelogisches.

Mir macht das Kartieren einfach Spass und in der guten OSM Gemeinschaft und
mit den tollen OSM Werkzeugen ist es angenehm und einfach. Das ist meine
Motivation und mein "Vorteil". Meine momentane Nutzung der OSM Daten
tendiert dagegen eher gegen Null.

Obwohl ich eigentlich schon mal getane Arbeit nicht gern noch mal mache ist
der sogenannte "Datenverlust" für mich kein Verlust sondern Herausforderung,
Fehlendes (wieder) zu kartieren. Und im Grunde ist es doch mit den meisten
Daten, die wir erfassen, so. Sie existieren ja schon bei Firmen wie Google
oder Behörden wie den Vermessungsämtern. Nur weil diese sie nicht so frei
wie wir es wollen zur Verfügung stellen erfassen wir sie noch mal.

Viel Spass beim Kartieren
Willi