[Talk-de] Tagwatch vs. tagstat

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Nov 15 21:04:23 UTC 2010

On Mon, Nov 15, 2010 at 09:19:17PM +0100, Ulf Lamping wrote:

> + noch eins ;-)
>
> Wäre es vielleicht möglich, das "Find Value" auf die Zeile "Values used
> with this key" und dort ganz rechts auf die Seite (bzw. den Kasten) zu
> setzen?

Dieses Suchfeld ist an der versteckten Stelle, weil das die Flexigrid-Library,
die diese Tabellen baut, automatisch so macht. Das Ding da rauszunehmen,
bedeutet Extra-Arbeit. Ich werd mich jetzt erstmal auf die allgemeine Suche
konzentrieren und wenn die besser ist, dann wird vielleicht klarer, ob man
diese Suche innerhalb der Ergebnisse überhaupt noch braucht und wenn ja, wie
man das am besten darstellt.

> Zum Thema JOSM:
>
> Das Scale min / max wird aktuell (und wohl auch in Zukunft) nicht
> verwendet und daher könnte man die beiden Spalten sogar besser
> rausnehmen, das es eher verwirren wird.

Ah, das wusste ich nicht. Dann sollte das natürlich raus. Ich würde
vorschlagen, das dann auch aus dem elemstyles.xml zu entfernen.

> Ich hab zwar in letzter Zeit dran gearbeitet das die Vorlagen und
> Presets sich annähern, aber da gibt es bestimmt noch genügend
> Unterschiede - hast du mal überlegt das getrennt aufzunehmen? Man könnte
> sich auch eine Spalte wie: "Nur im Style", "Nur in den Vorlagen", "In
> Vorlagen und Style" vorstellen. Ich gehe nicht davon aus, daß die
> Unterschiede zwischen Style und Vorlagen sich in Zukunft soweit
> angleichen werden, daß "eine" Auswertung wirklich ausreicht. Dazu sind
> beide "Aufgabenstellungen" zu unterschiedlich ...

Sowohl Styles als auch Presets sollen in Taginfo rein. Dito für die anderen
Editoren. Leider sind diese Konfigurationen quasi garnicht dokumentiert, bzw.
die vorhandenen Dokus sind veraltet und es gibt keine aktuellen DTDs oder
Schema-Files. Daher ist es schwieriger als erwartet, diese Sachen einzubauen.
Es würde mir sehr helfen, wenn Leute, die sich damit auskennen, entsprechende
Dokus und Schemata schreiben.

Warum XML-Schemata? Mein Plan ist, dass der regelmäßige Import nach Taginfo
so abläuft:
* Konfigfiles des entsprechenden Programms aus SVN/Git auschecken.
* DTD oder XML-Schema aus dem Repository mit lokaler Kopie vergleichen. Wenn
  sich was geändert hat, abbrechen und manuell überprüfen, ob Taginfo
  angepasst werden muss.
* Konfig-Files gegen DTD oder XML-Schema checken, wenn die Files nicht valid
  sind, dann abbrechen.
* Import der Daten nach Taginfo

Auf diese Art und Weise kann ich sicher sein, dass ich merke, wenn in einer
Quelle wichtige Änderungen vorgenommen werden.

Jochen