[Talk-de] JOSM-Update bei Ubuntu

Guido Scholz guido.scholz at bayernline.de
Mo Nov 15 21:08:26 UTC 2010

Am Mon, 15. Nov 2010 um 19:53:28 +0100 schrieb Carsten Schönert:

Hallo Carsten,

> Es bleibt aber anzumerken das dieses "Patchen" eine absolute
> Ausnahme sein sollte!

wenn Du meinen Text gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass es
sich um eine konkrete Lösung für ein konkretes Problem handelt. Wie
üblich ist es nicht erlaubt, vom Detail aufs Ganze zu schließen.

> Im Gegenteil, ich rate davon ab.

Nun wenn schon. Ich rate im konkreten Fall zu.

> Es widerspricht in meinen Augen dem eigentlichen Sinn das so etwas
> ja eben Aufgabe und Zweck eines Paketverwaltungssystem sein muss.

Das ist so pauschal natürlich nicht falsch. Mir geht es hier aber nicht
darum, Pauschalitäten auszutauschen. Im Gegenteil, ich rate generell
davon ab, pauschalisierte Aussagen zu treffen ;-).

> Des weiteren kann ich keinen Vorteil gegenüber den anderen gezeigten
> Möglichkeiten sehen, in beiden Varianten ist mehr oder weniger
> Handarbeit nötig.

Mit etwas gutem Willen sollte es schon möglich sein, die Vorteile zu
finden, schließlich sind sie expressis verbis genannt.

> Wenn man sich tiefer damit beschäftigen will würde ich direkt dazu
> raten sich sein eigenes DEB zu bauen.

Diese Pauschalaussage ist natürlich auch nicht falsch, führt hier aber
für einen Anfänger zu weit.

Gruß
Guido

--