[Talk-de] OSM Alpin?

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Sa Nov 20 17:03:27 UTC 2010

Am 20. November 2010 14:55 schrieb qbert biker <qbert1 at gmx.de>:
> [...]
> Ich hatte mir also eine nette Rundtour zusammengesucht, die
> so nach der OSM-Karte haette eigentlich funktionieren
> hätte sollen, aber übersehen, dass einige Wege darin nicht
> ausgeschildert und auch sonst eher kaum vorhanden sind.
> Da steht man dann schnell im offenen Gelände und versucht
> den Weg wiederzufinden.
>
> [...]
>
> In diesem Fall war die Lehre aus der Sache, dass OSM
> derzeit keine Wanderkarte ersetzt, die markierte und
> beschilderte Wege sauber in der Darstellung von wilden
> [...]

Ich sehe in dem von Dir geschilderten Fall kein Problem in den
OSM-Daten. Das von Dir geschilderte Problem resultiert aus einer für
Deine Zwecke unpassend gerenderten Karte und einer falschen
Vorstellung vom Karteninhalt.

Nicht alle Daten, die in der Datenbank enthalten sind werden von allen
Karten ausgewertet. Man kann also von einem eingezeichneten Weg in der
Karte auf dessen Vorhandensein in der Realität schließen, aber nicht
darauf, dass dieser Weg auch markiert ist. Gerade wenn es sich um
highway=path handelt ist Vorsicht angeraten, da path nur durch weitere
Attribute eine eindeutige (oder zumindest verwertbare) Eigenschaft
erhält. Wenn auf einer Karte ein path erscheint so kann das unter
Umständen auch nur heißen"da ist schon einmal jemand entlang
gelaufen". Man kann also nicht ohne weiteres das eigene Verständnis
von path als Maßstab der Karteninterpretation heran ziehen. Man muss
vielmehr wissen, welche Tags wertet der Renderer aus, nur mit diesem
wissen kann man mehr als "dort ist ein path" als einigermaßen
gesicherte Information aus der Karte entnehmen.

Man muss also bei der Verwendung von auf OSM basierendem
Kartenmaterial auch wissen, was der Renderer bei der Datenauswertung
berücksichtigt (das sollte sich mittelbar über die Legende der Karte
erschließen).

Gruß, Falk