[Talk-de] OSM Alpin?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Nov 20 17:33:27 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 20 Nov 2010 18:03:27 +0100
> Von: Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM Alpin?

> Ich sehe in dem von Dir geschilderten Fall kein Problem in den
> OSM-Daten. Das von Dir geschilderte Problem resultiert aus einer für
> Deine Zwecke unpassend gerenderten Karte

Leider nein, ich habe mir sowohl die Daten als auch die
Beschreibung nochmal angeschaut. Dafür, dass es keine
Beschilderung gibt, ist offensichtlich kein Konzept
vorgesehen. Es gibt das Konzept der Routen, das mittels
Relations umgesetzt ist. Hier interessieren aber keine
Routen, sondern schlicht ob es einen Hinweis gibt, wohin
der Weg geht.

Und es gibt das Konzept der Sichtbarkeit

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:trail_visibility

das wenigstens einen Teilaspekt abdeckt, allerdings nicht
vergeben war und wie man in einer anderen Diskussion
nachlesen kann, oft falsch vergeben wird. Das Attribut habe
ich mittlerweile ergänzt - ob und wie es ins Rendering
einfliesst, weiss ich derzeit nicht.

> und einer falschen
> Vorstellung vom Karteninhalt.

Na ja, was hier falsch oder richtig ist - in diesem Fall
war es die Art der Eintragung.

> Man kann also von einem eingezeichneten Weg in der
> Karte auf dessen Vorhandensein in der Realität schließen, aber nicht
> darauf, dass dieser Weg auch markiert ist.

Nimm dir eine Wanderkarte des bayrischen Vermessungsamts
zur Hand und du kannst eben genau das sehen. Was darin rot
markiert ist, erfüllt einen Mindeststandard an Existenz,
Markierung und Bschilderung.

> auch nur heißen"da ist schon einmal jemand entlang
> gelaufen".

Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst und ich bin auch
mit einer Abenteuerlust da reingestolpert. Ich habe genug
Bergerfahrung, um damit umzugehen, mich auch mal zu
verlaufen und hätte umkehren können, als kein Schild
vorhanden war.

Problematisch wird es bei der Planung des Ausflugs und
besonders dann, wenn ich nicht alleine bin. Dann heisst
es dann, dass alles was nicht näher beschrieben ist,
erst mal als 'da ist mal wer durchmarschiert' eingestuft
werden muss. Und spätestens hier muss ich dann wieder
zum Alternativmaterial von Vermessungamt und Alpenverein
zurückgreifen.

> Man muss also bei der Verwendung von auf OSM basierendem
> Kartenmaterial auch wissen, was der Renderer bei der Datenauswertung
> berücksichtigt (das sollte sich mittelbar über die Legende der Karte
> erschließen).

Was dann ziemlich traurig für OSM aussehen würde, wenn
der Renderer wirklich konservativ vorgeht und nur Wege
als begehbar anzeigt, die das auch belegbar sind.

Gruesse Hubert

--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail