[Talk-de] OSM Alpin?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Nov 20 20:32:44 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 20 Nov 2010 21:01:13 +0100
> Von: "Ulf Möller" <osm at ulfm.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM Alpin?

> Das hilft bei diesem Problem wenig. Bei einem Crowdsourcing-Projekt

Crowdsourcing oder nicht spielt hier keine Rolle.

> kann
> es prinzipbedingt immer Lücken und Fehler geben.

Es gibt immer Fehler, auch in der DAV-Karte. Es stellt sich
einfach nur die Frage, wie man mit ihnen umgeht.

Im Prinzip ist jeder nicht offizielle Weg ein Mehrwert für
OSM, solange es ein Minimum an Unterscheidbarkeit gibt.
Das Problem, das sich hier aufzeigt ist doch, dass

1. Viele Mapper die Informationen nicht finden, die sie
bräuchten, um alles so einzutragen wie sei es vorfinden

und

2. Sich manche Klassifizierungen als zu komplex erweisen,
dass sie sich in der praktischen Anwendung bewähren.

Am Beispiel sac_scale kann man gut sehen, dass man hier
zwar feine Unterscheidungsgrade fürs Hochgebirge hat, aber
die Masse der Wege landet in nur 2 Kategorien: 'hiking'
und 'mauntain hiking'. Die restlichen Abstufungen beziehen
sich auf Gelände, das die Masse der Mapper wohl selten
zu sehen bekommt.

> Wenn Kartenfehler dich
> in eine gefährliche Situation bringen können, darfst du dich nicht
> allein auf OSM verlassen. Dann gehört halt eine DAV-Karte in den
> Rucksack...

Ich habe kein ernstes problem damit - mach deine Aussage
einfach nochmal, wenn OSM eine schlechte Presse bekommt,
weil sich irgend ein Sandalentourist wegen OSM verlaufen
hat, weil er daran geglaubt hat, dass es nichts besseres
als OSM als Karte geben kann ;)

Gruesse Hubert

--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail