[Talk-de] OSM Alpin?

NopMap ekkehart at gmx.de
Sa Nov 20 23:43:51 UTC 2010

Hi!

Johannes Huesing wrote:

> Daher würde
> ich immer eine Wanderkarte und einen Wanderführer mitnehmen,
> das GPS-Gerät dient mehr der Bequemlichkeit und der Abschätzung
> von Restwanderzeiten (mit der gebotenen Vorsicht).

Dem kann ich nur zustimmen. Ich verstehe eine OSM Wanderkarte nur als
Ergänzung zu einer konventionellen Karte und habe selbst immer eine solche
zur Absicherung dabei.

- Alle Karten haben Fehler, aber OSM Karten haben noch größere weiße Löcher,
wo relevante Einträge einfach noch fehlen.
- Höhenlinien in Verbindung mit OSM-Karten basieren direkt oder indirekt auf
SRTM (oder ähnlichen) Daten und sind sehr ungenau. Unebenheiten < 100m sind
durch die 90m Auflösung meist überhaupt nicht zu erkennen, es gibt Lücken
die durch Interpolation geschlossen werden und meist wurde bis zur Oberkante
Bäume und nicht bis zum Boden gemessen. Definitiv nichts worauf man sich im
Hochgebirge verlassen könnte.
- Restwanderzeiten (oder gar Routing) im GPS machen keinen Sinn, da das
Kartenmaterial keine Höhenunterschiede enthält und daher immer das Tempo für
eine ebene Strecke angenommen wird. Im Gebirge leicht irreführend. :-)

bye
              Nop