[Talk-de] OSM Alpin?

Johannes Huesing johannes at huesing.name
So Nov 21 10:22:49 UTC 2010

NopMap <ekkehart at gmx.de> [Sun, Nov 21, 2010 at 12:43:51AM CET]:

> Hi!

[...]
> - Restwanderzeiten (oder gar Routing) im GPS machen keinen Sinn, da das
> Kartenmaterial keine Höhenunterschiede enthält und daher immer das Tempo für
> eine ebene Strecke angenommen wird. Im Gebirge leicht irreführend. :-)

Routing wäre kein Problem, da es im Hochgebirge nur wenige Strecken
gibt, die in Frage kommen. Höhenunterschiede sind zwar nicht enthalten,
aber Höhenangaben, die durch Differenzenbildungen in Höhenunterschiede
überführt werden können. Ich habe in meinem Vista HCx derzeit eine Karte
mit Höhenlinien. Die werden von der Software nicht ausgewertet, aber
das ist kein Datenproblem.