[Talk-de] OSM Alpin?

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Nov 21 17:28:29 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 21 Nov 2010 11:42:50 +0100
> Von: Johannes Huesing <johannes at huesing.name>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM Alpin?

> Meine ich nicht. Ich interpretiere es so, dass eine
> Farbmarkierung an jedem siebten Stein eine gute Sichtbarkeit
> bedingt.

Wieder mal klassisch OSM - das Zusatzattribut vermischt sich
in Inhalt und Funktion mit dem Hauptattribut, denn auch da ist
die Sichtbarkeit ein Thema.

> Ich glaube, dass die Hochgebirgswanderwegtags im JOSM *zu*
> präsent sind.

Wobei das weniger an JOSM liegt, sondern daran, dass man
ein Schema auf alle Wanderpfade umlegt, das nur fürs
Hochgebirge wirklich gut passt. sec_scale ist zwar gut
gemeint, aber die meisten Pfade sind nun mal in leichten
oder mittelschweren Gelände und da kann ich wieder nur
einen schwammigen Mischmasch eintragen.

Im genannten Beispiel bestimmt nicht das Gelände oder
die Höhe über Null (kein Schotterabhang) die Sichtbarkeit,
sondern schlicht, dass sich für diesen Weg kein
Touribüro oder sonstwer interessiert. Er ist einfach da,
zwar schlecht zu erkennen aber trotzdem begehbar und
wurde eingetragen.

Und welcher OSMler nimmt nicht gerne die gelegenheit war,
etwas neues einzutragen das nicht ganz so leicht zu finden
ist. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass genau
diese Wege in OSM stark zunehmen werden und dass man sich
nicht ganz so stark vom Hochgebirge und dem was die
Touriverbände unter Wegen verstehen, leiten lassen sollte.

Wenn es eine Regel gibt, die auch in mittelschweren
Gelände abseits des Hochgebirges zwischen leicht
erkennbaren und fast unsichtbaren Pfaden unterscheidet,
trage ich diese Unterscheidung ein. Wenn nicht gibts eben
auch von mir Einheitstagging und wer sich verläuft, hat
eben den Fehler gemacht, sich auf OSM zu verlassen ;)

Grüsse Hubert

--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt auch mit
gratis Notebook-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl