[Talk-de] rel2gpx.pl v0.23 verfügbar

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Nov 22 16:25:06 UTC 2010

Hallo,

On 11/22/10 16:56, Andreas Tille wrote:
> Inwiefern erzeugt das Grund zur Sorge?

Ein Debian-Paket an sich ist kein Problem. Lediglich wenn es auf den
etablierten Kanaelen erhaeltlich ist, dann nehmen viele Leute an, dass
das Software im "Produktionsstadium" ist, die man nach Belieben nutzen
kann, und wenn da in der Beschreibung drin steht "erzeugt GPX-Dateien zu
Relationen in OpenStreetMap", dann geht - gerade fuer den
nicht-OSM-Eingeweihten - daraus nicht hervor, dass das eine gehoerige
Last auf dem OSM-Server macht und daher nur fuer den sporadischen
Einzelgebrauch zu verwenden ist.

> Ich habe gerne jedes Programm,
> das ich irgendwie brauche als Debian Paket, noch dazu wenn irgendwelche
> Abhängigkeiten (OSM.pm) benötigt werden.

Wie gesagt, wenn Du den Kram ins OSM-SVN tust und ein debian-Verzeichnis
drunterlegst, so dass sich jeder ein Paket bauen kann, kein Problem.
Bloss wenn Hinz und Kunz irgendwann "apt-get search gpx" eintippen und
dabei dieses praktische Helferlein sehen ("OSM? nie gehoert, mal
ausprobieren..."), dann muss da zumindest ein ordentlicher Noob-Schutz rein.

> für OSM in Debian finden kannst, auf Deinen Rechner.  Zur Zeit sind
> das die unter
>
>     http://blends.alioth.debian.org/gis/tasks/osm
>
> beschriebenen Programme und ich würde dem gerne noch praktische
> Helferlein hinzufügen - sofern nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen.

Wie gesagt - es gibt durchaus einige "Helferlein", die ich *nicht* auf
der Festplatte eines "Neulings" sehen will ;). rel2gpx ist ja noch
relativ harmlos.

Bye
Frederik