[Talk-de] Mit Google Layers Plugin OSM-Rasterbilder in QuantumGIS laden

Jörg Possin joerg.possin at gmx.de
Di Nov 23 16:50:30 UTC 2010

Hallo,

ich würde gerne OSM-Rasterbilder in QuantumGIS laden, und habe mich an
folgende Anleitung gehalten:
http://help.openstreetmap.org/questions/400/how-to-get-openstreetmap-as-a-raster-layer-in-qgis

Das Ergebnis sind OSM-Bilddateien, die nicht passen, der betreffende
Bildausschnitt liegt immer deutlich südlich (je nach Zoomlevel) zu den
Vektordaten (OSM-Daten). Scheint wohl ein Projektionsproblem zu sein.

Ich hab unter Projekteinstellungen die Projektion auf EPSG:3785
gestellt, wie in der obigen Anleitung beschrieben. Dazu habe
"On-the-fly.KBS-Transformation aktivieren" ausgewählt, andernfalls
bekomme ich nur ein "Wrong map request"-Bild. Muß ich andere
Einstellungen vornehmen, evtl. an den Layern was einstellen? Kann mir
jemand helfen, hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

Ich nutze Ubuntu 10.10 mit den Standard-qgis-Paketen.

Grüße,
Jörg