[Talk-de] Pflege von Orts- und Straßenlisten, Garmin Ortssuche

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Nov 24 11:38:28 UTC 2010

Hallo Ludwich,

> Der Kreis liegt in Bayern, Landkreis Ebersberg  zb.: der Ort
> gleichen Namens

auf der owl Wiki-Seite
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/wiki/Bayern/Landkreis+Ebersberg

ist der Fehler im Quelltext zu sehen (unten "edit this page")
da wird immer "Landkreis Eberberg" angegebenen, also ohne das "s".

Ich habe nur die ersten zwei Gemeinden angeklickt, dort sind es nur
Alibi-Seiten. Wenn Du nur solche Seiten hast, kann Du direkt die Wiki
Landkreis Seite korrigieren und musst dann aber wieder die Alibi-Seiten neu
anlegen, weil diese dann ja andere URLs haben. Hast Du auch echte
Straßenverzeichnisseiten, dann sichere sie erstmal.

Generell empfehle ich Dir, erst die Gemeindeseiten im wiki anzulegen, wenn
Du echt ein Straßenverzeichnis hast. Dann ist für alle einfacher
ersichtlich, wo noch keine Verzeichnisse vorhanden sind.

Du wirst nach der Korrektur evtl. das Problem haben, daß diese dann noch
nicht sofort kommen, da macht vermutlich Florian noch eine Korrektur. Es
gibt wohl auch ab und zu das Problem, daß in der URL Leerzeichen als "+" und
dann wiederrum als " " echtes Leerzeichen durcheinander geraten.

Außerdem wirst Du evtl. das Problem mit den von mir beschriebenen
Relations-IDs erhalten, weil diese ja jetzt schon mal in einer Wiki-Seite
aufgetaucht sind und Du sie dann auf einer andern Seite (weil URL mit "s" in
Landkreis Ebersberg) nochmal nennst. Mach erstmal nur eine Alibi-Seite, ob
die dann nach einem oder mehreren Tagen erscheint. Hast Du generell in dem
Landkreis auch schon mal ein Straßenverzeichnis erhalten?

> Was meinst du zum zweiten Teil meines Beitrags?

Sofern ich das richtig verstehe, willst Du

* die getrennten Straßenlisten-Dienste von Sven Anders und Florian Flohoff
mal händisch zusammenbringen?

Die Liste vo Sven Anders ist ja eher nicht-public. Dort können auch
Straßenverzeichnisse gespeichert werden, die selbst nicht öffentlich im
Internet erscheinen sollen, wenn das die Gemeinde so eingeschränkt will.

Daher wäere eine händische Zusammenbringung Aufwand, aber gar nicht komplett
gewünscht, oder?

Generell wäre es schön, wenn das Handling einfacher wäre und die vorhandenen
Fehler nicht da wären, aber die vorhandenen Dienste sind schon mal sehr
hilfreich.

Die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten zu pflegen, wäre zwar nett, aber das ist
eher ein individueller Ansatz von einigen wenigen. Wieviele würden ggfs.
Listen von öffentlichen Einrichtungen für wieviele Gemeinden in Deutschland
in so einem Programm pflegen? Und der Rechenaufwand würde noch enorm
ansteigen.

Ich habe bei mir Zielangaben wie Anzahl Schulen, Kindergärten etc. Die
Listen sind in verschiedenen Formaten und manchmal auch auf Papier. Allein
der Aufwand, die nochmal zu erfassen oder zu konvertieren, ist mir einfach
zu hoch und der Nutzen zu gering.

Wir haben noch erheblichen Nachholbedarf, überhaupt mal die
Straßenverzeichnisse von den Gemeinden zu erhalten und dann in den Systemen
zu pflegen. In einigen Landkreisen (z.B. Oberallgäu, Unterallgäu) sind zwar
stellenweise Listen vorhanden, aber die Straßen werden mangels Interesse
und/oder lokal vorhandenen Mappern nur langsam vervollständigt.

Viele Grüße
Dietmar