[Talk-de] Liste mit möglicherweise inkorrekten Straßennamen

Steffen Wolf stw at gmx.de
Do Nov 25 13:41:28 UTC 2010

Hi Lück, Michael,

[Strassen in Deutschland mit Ziffern im Namen]

> Hier noch der Link zur aktuellen Version:
> http://www.bonk-consulting.de/download/streetsWithNumbers_20101125.csv

Das sind fast 174.000 Zeilen, etwas mehr als die 70.000 angekuendigten.
Letzteres sind wohl die verschiedenen Namen.

Mal schnell ueberflogen:

Mir faellt auf, dass alle Autobahnen (A1, A 1, ... A 995) dort
verzeichnet sind, gut 30.000 Stueck. Wohl aehnlich gelagert die AB, AÖ,
AS.

Oh, B 1 bis B 998, gut 40.000 Stueck.

K 1 bis K 9916, gut 27.000 Stueck.

L 1 bis L 991, gut 30.000 Stueck.

S 1 bis S 99, gut 2000 Stueck.

Die ganze Reihe von Zahlen wie 6513-509 erinnert mich an die
Rettungsfahrzeuganfahrtspunkte im Pfaelzer Wald
(highway=emergency_access_point, eigentlich besser ref=... als
name=...).

Frage also zur Liste: Nehmt ihr die Daten aus ref=... da mit auf? Oder
sind das wirklich nur die Namen? Die Liste waere handhabbarer, wenn die
Autobahnstuecke, die Staats-, Bundes-, Landes- und Kreisstrassen, sowie
Bahnsteige etc. nicht mit aufgenommen wuerden.

Was mir aber an den Namen schon oefter mal untergekommen ist, sind
residentials wie "An der Pfütze 12-20". Ich hab bisher davor
zurueckgeschreckt, sowas zu korrigieren, da ich sonst die Information
der Hausnummern anders erfassen muesste. Wie gehen da andere vor?

Was auch noch in der Liste vorkommt, sind Wanderroutennamen. Etwa
"3-Berge Tour; Panoramaweg". Die Namen sollten ja eigentlich in die
Relation, nicht an den Weg.

cu,
 stw

PS:
Dies ist nicht unbedingt noetig:
--
Well, I died and turned into a Roman. It's very distracting.
 [DrWho 5x12]