[Talk-de] Frage an die Nutzer von Geofabrik-Extrakten

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Nov 26 09:43:10 UTC 2010

Am 26.11.10 10:32, schrieb NopMap:

> Ansonsten sehe ich auch die Begeisterung für PBF etwas kritischer. Es mag
> sein daß dieses Format deutliche Vorteile bietet - aber es gibt unzählige
> Applikationen, die .OSM lesen und/oder schreiben, von PBF nie etwas gehört
> haben und teilweise auch nicht mehr weiterentwickelt werden. Von daher
> glaube ich daß wir die .OSMs auch weiterhin dauerhaft brauchen werden.

Osmosis kann pbf zu osm umwandeln. Damit gibt sich auch Kosmsos (um eine
nicht mehr weiterentwickelte, aber gut laufende Anwendung zu nennen)
zufrieden.
Da die Filterung aus pbf viel schneller geht als aus osm, trauere ich
dem xml-Format da nicht hinterher. Praktischerweise kommt dann aus dem
Filter gleich die osm-Datei raus, die ich zum Rendern und Auswerrten
weiterverwende.

gruß,
André Joost