[Talk-de] Karte die Verwaltungskategorie der Straßen darstellt?

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Fr Nov 26 15:08:01 UTC 2010

Am 26.11.2010 15:56, schrieb Robert S.:

> Jepp, die Verhleichbarkeit ist dadurch nicht gewährt. Woher weiß man, dass
> 'St 2121' und 'L7' die gleiche Straßenklasse sind (Landesstraßen / zweite
> Ebene des klassifizierten Straßennetzes)?

Weil das die deutschen Behörden so definiert haben.

> Woher weiß man dass die
> italienische 'SS 20' und die deutsche 'B 238' die gleiche Straßenklasse sind
> (Nationalstraße / erste Ebene des klassifizierten Straßennetzes)?

Es ging nur um den Vergleich in Deutschland

 > Nein, 'ref' ist dafür ungeeignet, da es die Nummer und nicht die Klasse
 > darstellt.

Doch, in Deutschland steckt das in ref mit drin, wenn man weiß, es
zu lesen.

> Ich würde schon versuchen, sowas global zu vereinheitlichen.
> Werte könnten dann sein:
> highway_class=motorway  (Autobahnen)
> highway_class=expressway  (Schnellstraßen; gibt es in Deutschland nicht)
> highway_class=primary  (erste Ebene des klassifizierten Straßennetzes; z.B.
> Bundesstraßen, Strada Statale)
> highway_class=secondary  (zweite Ebene des klassifizierten Straßennetzes;
> z.B. Landesstraßen, Staatsstraßen)
> highway_class=tertiary  (dritte Ebene des klassifizierten Straßennetzes;
> z.B.Kreisstraßen)

a) sind mir diese Benennungen zu nahe am bisherigen System dran,
das wird zu Verwechslungen führen
b) wage ich zu bezweifeln, ob eine globale Vereinheitlichung
wirklich klappt, weil dann wirklich Äpfel und Birnen zusammen geworfen
werden, wenn Klasse 3 in Deutschland und Klasse 3 in Hintertupfistan
wenig miteinander zu tun haben ...

> Da jede klassifizierte Straße eine route-Relation hat, würde ich diesen Tag
> einfach in diese Relation schreiben.

Sind schon alle kleine Straßen relationiert?

Gruß Mueck