[Talk-de] Karte die Verwaltungskategorie der Straßen darstellt?

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Fr Nov 26 14:56:39 UTC 2010

2010/11/26 André Riedel <riedel.andre at gmail.com>

> In Sachsen für Landstraßen noch das S
> und in Bayern für jeden Lankreis was anderes.
>
> Also so simple ist das nicht.

Jepp, die Verhleichbarkeit ist dadurch nicht gewährt. Woher weiß man, dass
'St 2121' und 'L7' die gleiche Straßenklasse sind (Landesstraßen / zweite
Ebene des klassifizierten Straßennetzes)? Woher weiß man dass die
italienische 'SS 20' und die deutsche 'B 238' die gleiche Straßenklasse sind
(Nationalstraße / erste Ebene des klassifizierten Straßennetzes)?

Nein, 'ref' ist dafür ungeeignet, da es die Nummer und nicht die Klasse
darstellt.

> Ich würde analaog zu admin_level bei Grenzen einen neuen Schlüssel für
> die Straßeneinordnung vorschlagen, welche von Land zu Land gepfelgt
> werden kann.
>
> highway_class, road_level, ...

Ich würde schon versuchen, sowas global zu vereinheitlichen.
Auf dieser Seite gibt es die Straßensysteme aller Länder:
http://monterie.com/

Werte könnten dann sein:
highway_class=motorway  (Autobahnen)
highway_class=expressway  (Schnellstraßen; gibt es in Deutschland nicht)
highway_class=primary  (erste Ebene des klassifizierten Straßennetzes; z.B.
Bundesstraßen, Strada Statale)
highway_class=secondary  (zweite Ebene des klassifizierten Straßennetzes;
z.B. Landesstraßen, Staatsstraßen)
highway_class=tertiary  (dritte Ebene des klassifizierten Straßennetzes;
z.B.Kreisstraßen)

Da jede klassifizierte Straße eine route-Relation hat, würde ich diesen Tag
einfach in diese Relation schreiben.