[Talk-de] Sperre für Oberförster?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Nov 26 21:30:03 UTC 2010

Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de> wrote:

>    Offensichtlich möchte er, dass man auf der mapnik(?)-karte erkennen
>    kann, wo man mit dem fahrrad fahren darf und wo nicht.

Openstreetmap ist in erster Linie eine Datenbank, welche möglichst
viele Anwendungen bedient. Sie ist damit auch Grundlage für
Fahradkarten. Gerade Openstreetmap berücksichtigt erklärtermaßen die
Bedürfnisse der Fahradfahrer und Fußgänger besser als jede andere
Datengrundlage oder Karte. Nicht umsonst wird das Mapping für OSM zu
einem überwältigenden Teil derartig fortbewegt erledigt. OSM bietet
alle Voraussetungen, um eine auf Fahrräder optimierte Karte daraus
abzuleiten.

Wenn im hier fraglichen Fall eine Straße Kraftfahrstraße ist, so haben
wir hierfür das eindeutige "motorroad"-Tag. Dort ist das Fahrradfahren
in Deutschland verboten. Von daher braucht es dort kein redundantes
Fahrradverbot. Eine auf Fahrräder getrimmte Anwendung kann dies
automatisch voraussetzen.

Wenngleich Trunks in Deutschland meist auch Kraftfahrstraßen sind, so
sind das dennoch grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Äußerst
detailliert und mit Beispielbildern ist das hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrunk

Die Online-Mapnik-Karte ist derzeit die einzige Karte auf den OSM
Servern. Sie versucht, die wichtigsten Dinge für möglichst viele
Anwender zu visualisieren und kann daher nicht auf Fahrräder optimiert
sein. Die OSM Server und technischen Admins sind schon mit den
jetzigen Aufgaben mehr als ausgelastet. Man hat derzeit nicht die
Ressourcen, um selbst weitere Karten anzubieten. Es sei denn, jemand
bringt entsprechende personelle und technische Ressourcen in das
Projekt ein. Daher frage ich mich, wozu es die aus OSM abgeleiteten
fremdgehosteten Fahrradkarten gibt. Hier hätte man die Gelegenheit,
fehlende Features - zum Beispiel Fahrradverbote - nachzufragen. Daher
fände ich ein Verhalten, die für MÖGLICHST VIELE Anwendungsarten
gedachte und einzig verfügbare OSM-eigene Karte zu einer Spezialkarte
umfunktionieren zu wollen, nicht allzu communityfreundlich.

Ein jeder Andere stellt seine Feature Requests für die Mapnik- oder
andere Karten und wartet geduldig auf die Umsetzung - manchmal auch
vergeblich. Denn auch die Programmierer arbeiten bei OSM freiwillig.