[Talk-de] Ältere Datensätze

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 28 16:50:37 UTC 2010

Hallo,

Tom Müller wrote:
> ist es möglich irgendwie ältere Datensätze zu beziehen um einen
> Überblick über die Entwicklung der OSM in bestimmten Gebieten zu bekommen?
> Interessant wäre insbesondere Berlin, aber auch der Rest von Deutschland!

Auf planet.openstreetmap.org gibt es saemtliche alten Daten im
Wochenabstand, aber eben nur als weltweite Datensaetze. Ausserdem gibt
es ein sog. "history planet", in dem sich alle Objekte in allen
Versionen finden, das spart Platz im Vergleich zum Einzeln-herunterladen
historischer Snapshots, aber es gibt keine guten Visualisierungstools
dafuer.

Ich habe ein paar historische Animationen auf der Geofabrik-Webseite
(unter Gallery/History). Hier mal in hochaufloesend fuer Berlin:

http://www.remote.org/frederik/tmp/berlin-hires-anim.mp4

Grundsaetzlich kann ich das "ihm Rahmen der verfuegbaren Kapazitaeten"
(es ist Handarbeit involviert) auch fuer andere Gegenden ausrechnen
lassen. Eine diesbezuegliche Anfrage sollte idealerweise eine ungefaehre
Boundingbox und die gewuenschte Zielgroesse der Animation enthalten.

Bye
Frederik