[Talk-de] Liste mit möglicherweise inkorrekten Straßennamen

Lück, Michael Michael.Lueck at Bonk-Consulting.de
Mo Nov 29 08:27:56 UTC 2010

Hi,

ja ich denke auch das die Tracks drin bleiben sollten. Sobald wir mit den Auswertungen und den Datenaktualisierungen fertig sind, werde ich vielleicht noch ein Tool bauen, um die Bearbeitung zu vereinfachen und auch Aktualisierungen zu betrachten (so das Straßen wie die 102. nicht für immer drin bleiben).

Gruß,
Micha

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: talk-de-bounces at openstreetmap.org [mailto:talk-de-bounces at openstreetmap.org] Im Auftrag von Johannes Huesing
Gesendet: Samstag, 27. November 2010 16:26
An: talk-de at openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] Liste mit möglicherweise inkorrekten Straßennamen

Bodo Meissner <bodo at bodo-m.de> [Sat, Nov 27, 2010 at 03:13:57PM CET]:
[...]
> ist highway=track für Adressen relevant?
> In einem solchen Fall würde ich eher davon ausgehen, daß track falsch ist und stattdessen eher "residential", "unclassified" oder "service" verwendet werden sollte, vielleicht mit einem geeigneten surface-Tag.

Da gibt es aber schwer zu definierende Übergänge, etwa Straßen mit
"Anlieger und land/forstwirtschaftlicher Verkehr frei", die durch
das Feld führen und an denen unter anderem auch ein Hof steht,
hinter dem die Straßenqualität aber nicht abnimmt.

Ein Waldweg, an dem ein Forsthaus mit Adresse steht, ist für
mich auf jeden Fall ein track.

> Vielleicht wäre es sinnvoll, auch highway=track zu ignorieren.

Gerade hier gibt es Experten, die das name-Tag für Wanderwege
verwenden, etwa name="S4" oder name="blaues Quadrat". Wenn ich
so etwas sehe, schiebe ich das auf das ref-Tag, bis dann mal
der Wanderweg als Relation eingetragen ist. Daher würde ich
track auch bei der Überprüfung drinbehalten.