[Talk-de] sac_scale in JOSM (RFC)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 30 10:31:18 UTC 2010

wenn man sich die Definitionen des SAC ansieht, dann sind das im
Prinzip 5 Kriterien:

1. wie gut ist der Weg gebahnt / wie ist die Oberfläche
2. wie steil ist das Gelände
3. wie gefährlich ist der Weg (Absturzgefahr)
4. wie sind die Anforderungen an die Ausrüstung
5. wie einfach ist die Orientierung (welche Erfahrung sollte man
mitbringen, wie gut sollte man sich orientieren können)

( 6. ist der Weg markiert, dann je nach Farbe der Markierung klassifizieren )

Da das einigermaßen komplex ist, kann eine Beschreibung, die aus nur
einem Wort oder 2 Wörtern besteht, eigentlich nur schief gehen m.E.

Ich würde die Presets für Sac-Scale rausnehmen, wenn die
JOSM-Entwicklergemeinde einfache Abkürzungen wie T1 nicht dulden will.
Ich finde die Verwendung eines anerkannten Systems einerseits zwar
nicht schlecht, andererseits wäre der OSM-Weg eher der gewesen, die
einzelnen Kriterien in einzelnen Tags abzubilden. Im Idealfall hätte
man den SAC-Scale dann automatisch berechnen können.

Gruß Martin