[Talk-de] Hindernisbreiten vs Wegbreiten

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Okt 1 23:57:58 UTC 2010

Am 1. Oktober 2010 20:53 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:
> Wenn man das ein paarmal gemacht hat, ist das gar nicht so kompliziert, wie
> es erstmal aussieht.

ich bin ja prinzipiell auch eher dafür, aber einfach einen footway
einzuzeichnen ist halt falsch, wenn es keine bauliche Trennung gibt
(wobei die auch wieder schwammig ist, bezieht sich ja eher auf Autos,
Fußgänger kommen oft trotzdem durch). Daher hatte ich mir die
area-Relation ersonnen, mit der man sowohl die Trennung (Bordstein,
Mauer, Grünstreifen, etc.) darstellen kann als auch im gleichen Zug
die lineare Verbindung / Querungsmöglichkeit.

> Wenn Du weiterdenkst... wird das mit den Tags noch gruseliger, bzw. dann kommt sowas wie
> "(*:)+:left" an nodes....

das hatten meine beiden Beispiele oben auch schon, die Stellen die ich
beschreiben will, sind eher selten symetrisch.

> Bürgersteige kennzeichne ich zusätzlich in Unterscheidung von anderen
> Fußwegen durch sidewalk=yes

ich würde das highway=footway eher weglassen in dem Fall.

> width auf Knoten ist sowieso so eine Sache - hab ich bisher weggelassen.

Bei bollards, kissing_gates, cycle_barriers etc. ist das allerdings
einer der wichtigsten Parameter um zu bestimmen, ob man durchkommt
oder nicht. Ich tendiere dazu, es bei Knoten, die Teil eines highways
sind, als Durchgangsbreite zu sehen, während es bei linearen
Barrieren, Mauern, etc. vermutlich die Dicke wäre.

Gruß Martin