[Talk-de] Hindernisbreiten vs Wegbreiten

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Okt 1 18:53:58 UTC 2010

  Hallo Martin
On 01.10.2010 20:25, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
> Ich will demnächst mal im Zentrum die Breiten für Fußgänger etwas
> besser mappen. Dabei würde ich gerne die Breite von Gehsteigen wo sie
> eingeschränkt ist taggen. M.E. am besten mit width (maxwidth ist ja
> eine legale Beschränkung), und da ich die Fußwege vermutlich nicht
> explizit zeichnen werde, würde ich irgend sowas wie
> highway:footway:left:width=x benutzen. Oder
> highway:footway:right:barrier=cycle_barrier.
...ich weiß, warum ich mich dafür entschieden habe, die Fußwege einzeln
einzuzeichnen.
Wenn man das ein paarmal gemacht hat, ist das gar nicht so kompliziert,
wie es erstmal aussieht.
Du siehst ja selbst: es wird ziemlich kompliziert mit den Tag-Namen.

Wenn Du weiterdenkst und bei Querungen ankommst (Fußgängerampeln,
Zebrastreifen), die auf beiden Straßenseiten unterschiedliche
Ausstattungen haben, wird das mit den Tags noch gruseliger, bzw. dann
kommt sowas wie "(*:)+:left" an nodes....

> Man müsste dann allerdings jeweils den Hauptweg teilen, oder Punkte
> einfügen für Barrieren. Vielleicht probiere ich auch mal die
> Area-Relation aus.
>
> Macht jemand schon sowas, und welche tags habt ihr da im Einsatz?
Bürgersteige kennzeichne ich zusätzlich in Unterscheidung von anderen
Fußwegen durch sidewalk=yes
> Ein anderes Problem, das sich dabei stellt: wie ist die
> Durchgangsbreite zu taggen? Es gab da mal eine Diskusssion, wie man
> physische Breiten taggen sollte, aber wenn ich nun einen width-tag auf
> einen Highwayknoten, der eine Barrier ist, lege, ist das dann die
> Durchgangsbreite oder die Breite des Hindernisses? Und wie taggt man
> das jeweils andere?
width auf Knoten ist sowieso so eine Sache - hab ich bisher weggelassen.

Gruß
Peter