[Talk-de] Projekt des Monats Oktober - Trinkwasser - weitere POI

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Sa Okt 2 11:13:08 UTC 2010

Hallo,
Am Samstag 02 Oktober 2010 00:38:43 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> ja, potable ist sicher üblicher in englischsprachigen Ländern,
> andererseits wurde seinerzeit schon amenity=potable_water in
> drinking_water umgetauft, weil es von vielen damals für
> Nichtmuttersprachler als verständlicher angesehen wurde. Ich finde
> daher für OSM drinkable geeigneter, unter anderem auch, weil das
> etablierte Pendant drinking_water ist.

Ich wundere mich immer, woher ihr die Information bezieht, dass potable das
eigentliche Wort für Trinkwasser ist. Wenn ihr die Diskussion auf leo
verfolgt, sind sich selbst die Muttersprachler nicht ganz sicher. Die Tendenz
geht jedoch dahin, potable für grundsätzlich mit gewissen Einschränkungen
trinkbares Wasser zu benutzen, drinking jedoch für reines Trinkwaser.

Link siehe meine Mail von gestern. Nicht provozieren lassen....  :-)

Gruß, Wolfgang