[Talk-de] Zeilenumbruch in "name"?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Okt 6 14:15:24 UTC 2010

  On 06.10.2010 13:49, Elstermann, Mike wrote:
> Hab ich schon in der ersten Anfrage:
> Siehe hier Bsp. 1:
> "Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.477066&lon=11.97303&zoom=18&layers=M "
> SO ist wohl nicht glücklich.
>
> Bsp. 2: Und SO auch nicht: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.47707&lon=11.97303&zoom=17&layers=O
>
> Das Leerzeichen als Kennzeichen eines möglichen Umbruchs ist definitiv zu wenig!
> Z.B. "Haus<umbruch>33: Spielehaus" - besser wäre "Haus 33:<umbruch>Spielehaus"
Ich gebe Dir recht, würde aber an diesem Punkt trotzdem den Renderer in
die Pflicht nehmen und Leerzeichen nach Interpunktionszeichen bevorzugt
als Umbruchstelle nutzen.
Das dürfte als Heuristik auch allgemeiner Gültigkeit haben, ohne
explizites Tagging zu erfordern.
> Im Übrigen war meine Frage die nach einem Tipp, nicht die nach einer schon uralten Grundsatzdiskussion ("Wir mappen nicht für den renderer"). Das es das Angefragte nicht gibt und nach Meinung einiger auch nicht geben soll (was ich nicht nachvollziehen kann), werde ich mir weiterhin die Daten vom Planeten holen und gezwungener Weise speziell händisch behandeln und weiter damit leben, daß genau diese Daten in den gängigen Renderern der OSM-Welt bzgl. der Texte kartografisch katastrophal(! Siehe oben Beispiel 1...2) aussehen und die OSM-Gegner mit ihren platten Kommentaren zu den kartografischen Anfängerfehlern im OSM-Bereich auch noch Recht haben. SCHADE!
Ein anderer Punkt ist das, was Du eigentlich willst: Du willst nicht
ZUSÄTZLICHE Umbrüche oder BEVORZUGTE Umbrüche, du willst Umbrüche an
bestimmten Stellen vermeiden.
DAS ist aber meiner Meinung nach ein anderes Thema, DAS ist auch
berechtigt (abgesehen davon, dass, wie oben erwähnt, einiges auch im
Renderer gemacht werden könnte).

sowas wie   in html könnte da helfen - wie genau, muss man dann gucken.

Gruß
Peter