[Talk-de] Zeilenumbruch in "name"?

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Okt 6 19:11:58 UTC 2010

Am 06.10.2010 13:49, schrieb Elstermann, Mike:
> Hab ich schon in der ersten Anfrage:
> Siehe hier Bsp. 1:
> "Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.477066&lon=11.97303&zoom=18&layers=M "
> SO ist wohl nicht glücklich.
>
> Bsp. 2: Und SO auch nicht: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.47707&lon=11.97303&zoom=17&layers=O
>
> Übrigens:
> Akustische Navigationssysteme, Garmins, ... sind auch "nur" Renderer.
> Wenn es hinterfragte Regeln sinnvollerweise gäbe und diese bekannt wären oder eingeführt würden, könnten die verschiedenen Renderer auch drauf reagieren.
> [...]

Ich finde du setzt da (aktuell zumindest) an der falschen Stelle an.

Solche ewig langen Namen möchte ich eigentlich auf einer Karte wie bei
OSM.org überhaupt nicht sehen (zumindest nicht in dieser Zoomstufe),
egal mit welchem Umbruch. Ich rede jetzt nicht von einer "offiziellen
Campuskarte", die laut Willen der Auftraggeber die offiziellen Namen
beinhalten muß.

a) Also Tagging anstelle von:

name=Bibliothek des Studienzentrums August-Herman-Francke

eher sowas wie:

name=Bibliothek des Studienzentrums
official_name=Bibliothek des Studienzentrums August-Herman-Francke

damit hat man schonmal einen größeren Teil der "Umbruchs-Probleme"
deutlich entschärft.

b) Das die Renderer hier allgemein noch Potenzial haben, ist wohl klar.
Gibt es für mapnik schon einen Bugreport hierzu? Es macht wenig Sinn
sich über Tag-Hinweise für den Renderer-Umbruch zu unterhalten, wenn die
Renderer nicht mal "einfachen" Umbruch "sauber" beherrschen.

Wenn die Renderer hier besser geworden sind, kann man sich Gedanken
machen, wie man den Renderern bei "den übriggebliebenen Sonderfällen"
mit Hilfe von Spezialtags unter die Arme greifen kann. Erst dann weiß
man aber auch, welche Sonderfälle man wirklich behandeln sollte - viele
Probleme dürften sich dann nämlich schon von alleine gelöst haben.

Gruß, ULFL

P.S: Spricht jetzt nichts gegen das experimentieren mit Sondertags für
solche Zwecke, aber bitte nicht direkt im name Tag ;-)