[Talk-de] Zeilenumbruch in "name"?

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Okt 7 21:02:59 UTC 2010

Am Donnerstag 07 Oktober 2010, 10:41:46 schrieb Peter Wendorff:

> Eine lange Bezeichnung, die kein Doppelpunkt, kein Leerzeichen und
> keinen Bindestrich enthält, denn das sind IMHO stellen, an denen
> Umbrüche möglich sein sollten.
>
> Um dein Argument zu entkräften, Beispiele seien schon genannt worden,
> hier nochmal alle bisher aufgekommenen Beispiele im Schnelldurchlauf:
>
> Haus 49: Sekundarschule Augus Hermann Francke
> ist mittlerweile von jemandem umbenannt worden, das Leerzeichen vor 49
> wurde entfernt,

Also "Haus49"? Nicht schoen...

Ansonsten:
Wenn die Regel lautet:
" Trenne bevorzugt bei Leerzeichen nach Doppelpunkten oder Kommas, und erst
dann schau dir andere Moeglichkeiten an", Dann wird das wohl meistens so
funktionieren, wie du beschreibst.

> In allen Fällen kann und sollte man das trennen und trennen können.
> Möglich wäre z.B. operator="universität X" name="institut y"

Das halte ich prinzipiell auch fuer die beste Methode.
Nur leider wird das erstens selten so gemacht, und ist zweitens auch nicht
immer anwendbar.

Was machst du z.B. mit
"Jugendbildungsstätte der KAB und CAJ gGmbH und für den Bezirk Oberpfalz"

Da waere doch ein Hinweis was zusammengehoert fuer den Renderer schon ganz
nuetzlich, damit er es nicht ganz zerreisst, oder?
Das Ding heisst offiziell uebrigens wirklich so...

> Alternativ kommen für diese Dinge sonst auch Relationen in Frage.

-1
das ist definitiv das falsche Mittel!