[Talk-de] Schreibweise der dt. Post

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Okt 9 07:57:36 UTC 2010

Quietscheentchen <quietscheentchen4711 at nurfuerspam.de> writes:

> Wieso denn doppelt? Einmal, aber richtig.

Mit "richtig" ist das immer so eine sache...

> Jede Firma hat nur einen Namen und die richtige Schreibweise ergibt
> sich aus dem Handelsregister, einfach nachschlagbar unter
> <http://www.handelsregister.de>.

Das ist der offizielle name und der gehört nach official_name.

> Da ist auch häuftig AG als Aktiengesellschaft im Firmennamen
> ausgeschreiben. Wenn du den Rechtsformzusatz weg lässt, wie willst du
> dann die Müller GmbH von der Müller AG unterscheiden?

Warum sollte ich das wollen?  Der rechtsformzusatz ist im alltagsleben
des normalbürgers sehr uninteressant.  Der normalbürger interessiert
sich mehr dafür, ob es sich um ein lebensmittelgeschäft oder um einen
fahrradladen handelt.  Wenn du die karte zumüllen willst, dann pack
lieber eine kombination aus meinetwegen shop+name auf die karte.  Ok,
hier ging's erstmal nur um operator, aber in name habe ich auch schon
die unmöglichsten sachen angetroffen.

> Sehr beliebt auch bei GmbH & Co. KG, der GmbH und der KG den gleichen
> Namen zu geben.  Streng genommen gehört der Sitz mit dazu, denn es
> kann auch gleichlautende Firmen in verschiedenen Orten geben. Wie
> willst du da mit der richtigen Firma Kontakt aufnehmen?

Bestimmt nicht über die bei osm eingetragenen daten.  Oder anders, mach
dir keine sorge, auch wenn du das GmbH oder KG weglässt, wird dein
schreiben schon die richtige stelle erreichen

> Europaweit sind alle Handelsregister elektronisch abrufbar, zumindest
> die Firmensuche ist frei, wodurch man die richtige Schreibweise auch
> für ausländische Firmen erhält.

Schön, aber deswegen muss man das noch lange nicht bei name eintragen.
Wenn du es für wichtig erachtest, trag es bei official_name ein.

--
Karl Eichwalder