[Talk-de] Lizenzwechsel: Liste der bisherigen Zustimmungen veroeffentlicht

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Okt 10 10:33:16 UTC 2010

Hallo,

Matthias Versen wrote:
> Warum sind solche User gefährlich ?
> Ich würde zustimmen wenn ein gewisser Prozentsatz erreicht ist.
> 95% der Daten (Massenimports wie Tiger rausgerechnet) und ich wäre
> zufrieden da noch ein paar Punkte durch User wie mich hinzukommen
> würden. Das einzigste was ihr verliert ist die Möglichkeit die Schwelle
> des akzeptablen festzulegen und das es am Ende zu einen Lawineneffekt
> kommt.

Im Idealfall wuerde jeder ganz klar seine Zustimmung oder
Nichtzustimmung zu den den neuen Contributor Terms bekunden, voellig
unabhaengig davon, was die anderen sagen. Die OSMF haette jederzeit ein
klares Bild und koennte eine klare Schwelle festlegen, die fuer das
Projekt akzeptabel ist.

Der nicht-Idealfall ist, dass wir viele Leute haben, die ihre eigene
Schwelle von "akzeptabel fuer das Projekt" festlegen moechten, weil sie
der OSMF nicht zutrauen, das vernuenftig zu machen. Diese Leute sagen
also erstmal nein, und planen, auf ja zu schwenken, sobald ihre
persoenliche Schwelle erreicht ist.

Wenn jeder so denken wuerde, haetten wir also 0% Zustimmung zur neuen
Lizenz, und jeder wuerde mit seiner Zustimmung warten, bis 95%
zugestimmt haben.

Gefaehrlich ist das deswegen, weil es die OSMF zu einem Vabanque-Spiel
herausfordern koennte: "Wir sagen jetzt einfach, dass wir morgen
umschalten und alles loeschen, was nicht relizensiert ist, dann werden
die Leute schon sagen, was sie wirklich wollen."

Bye
Frederik