[Talk-de] Tagging trams / übliches Vorgehen / OSM Buch

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Okt 12 10:01:10 UTC 2010

On Tue, Oct 12, 2010 at 11:45:40AM +0200, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
> Aufgrund einer längeren Diskussion in talk-it stelle ich hier mal ne
> Frage: wie mappt Ihr Trams, die auf der Straße laufen? Mein Vorgehen
> war bisher, einen Way über den highway zu zeichnen und mit
> railway=tram zu taggen. Dabei werden dieselben nodes benutzt. Hat div.
> Vorteile, weil es sich m.E. um 2 Objekte handelt, die z.B. auch einen
> unterschiedlichen Operator haben, unterschiedliche Eigenschaften wie
> Oberfläche, Spurweite, Konstruktionsnormen, etc.
>
> Auf der italienischen Liste wird hingegen ein way mit highway und
> [...]

Spätestens dann, wenn Du an die Straße und an die Straßenbahn den gleichen
Tag, aber mit unterschiedlichem Value dranhängen willst, dann brauchste zwei
Ways. Also z.B. wenn die Straße oneway=yes hat, aber die Straba nicht, dann
will man das vielleicht trennen, damit keiner auf die Idee kommt, die Straba
führe da nur in eine Richtung.

Jochen