[Talk-de] Fahrrad-Access-Karte überarbeitet

Di Okt 12 11:14:03 UTC 2010

Hallo Steffen,

> Cool. Ein Wunsch: Ich wuerde surface=cobblestone etwas niedriger
> einordnen.

Beim Kopfsteinpflaster war ich mir auch unsicher, wo ich es einordnen
soll; gerade bei Regen gibt es viele solcher Strassen, die dann
unangenehm zu befahren sind. Trotzdem gehört es nicht in die 'weisse'
Kategorie.. wahrscheinlich ändere ich das zu schwarz gestrichelt o.ä.

> Und ein paar Fragen:
> Schaust du auch nach smoothness? Oder beruecksichtigst du
> surface=concrete_plates? Oder surface=paving_stones:20 usw.?

Nein und nein. :)

@smoothness
Irgendwann wird's einfach zu eng auf der Karte. Ich könnte mir
höchstens vorstellen, dass gewisse surface-Werte die schwarzen Linien
zu gestrichelten Linien abwerten (ähnlich wie cobblestone) - oder hast
Du eine gute Visualisierungs-Idee?

@surface:
Ich habe mich vorerst auf die 15 häufigsten Werte beschränkt:
http://toolserver.org/~ti/surface.txt

BTW: wäre surface=paving_stone, paving_stone:dimension=20x20 nicht
besser? Wäre zumindest einfacher auswertbar (zumindest für meine
Karte, da ich die Diemension vorerst eh nicht beachten würde :-> )

> Mit Bezug auf den Semikolon-Thread: Kommst du mit surface=grass;ground
> und so klar?

Nein - ich glaube, das ist hier aber auch nicht so einfach.

(Bei der Küchen-Karte kannst Du z.B. nach dem Substring 'italian'
suchen für italienische Küche (ausser ein Depp schreibt cuisine=not
italian..). Bei surface gibt es aber so Sachen wie 'fine_gravel', was
ich eine Stufe höher einordnen würde als gravel etc.)

> Hmm, bicycle:hour_on und hour_off fiele mir noch ein, aber das wird wohl
> etwas zu weit fuehren.

DAS hingegen wäre schon wieder einfacher - einfach als String
dranpappen. Wäre ein Versuch wert, mit Beschriftungen habe ich bisher
noch nie gearbeitet..

Gruss,
Thomas