[Talk-de] Relation als Sammelobjekt

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Okt 13 11:45:48 UTC 2010

  Hi
Ich denke auch, die (Re)implementation der XAPI innerhalb der API wäre
der richtige Weg.
Die XAPI ist unheimlich praktisch - aber meistens überlastet.
Wie oft brauche ich z.B. alle Bushaltestellen in gegebener BBox? XAPI ->
einfach möglich; API -> bbox insgesamt laden :(

Die Sammelrelationen bieten da nunmal abhilfe, das macht sie praktisch.

Ein Verbot, Relationen müssten aber unterschiedliche Rollen für ihre
Elemente haben oder so (was dem vorbeugen könnte), halte ich auch für blöd.
Die Abfrage nach gemeinsamen Tags dagegen ist IMHO eine sehr gute
Möglichkeit.

Das ist vermutlich ziemlich aufwändig, auch das ist richtig; aber ich
denke, es lohnt sich, das in Angriff zu nehmen.

Wenn dann noch propagiert wird, wie weniger anfällig Sammlungen über
diese Abfragen für Schäden und Unvollständigkeit sind, sollte sich das
auch rumsprechen, dass es sinnvoll verwendbar ist.

Gruß
Peter