[Talk-de] Relation als Sammelobjekt

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Mi Okt 13 09:18:21 UTC 2010

Am 13.10.2010 09:22, schrieb Jochen Topf:
> Ein Ansatz wäre sicher, die Funktionen der XAPI bekannter zu machen und
> weiter auszubauen.
Bzw. mal neu und schön zu implementieren. Wenn es z.B. eine verlässliche
und stabile Möglichkeit gäbe (dies bitte als API 0.7 Vorschlag
verstehen), die einzelnen Elemente über ihre Tags anzusehen:

<http://www.openstreetmap.org/browse/tag/historic/stolpersteine>
für den Tag historic=stolpersteine

würde bald keiner mehr die Relation nutzen, da dieser Link
  - einfacher zu merken / zu identifizieren
  - immer aktuell
  - unkaputtbar

ist.

Leider ist derzeit der Weg über die XAPI aber so unattraktiv, das ihn
nur sehr wenige Leute gehen wollen.

Nehmt den Leuten nicht die Möglichkeit (->relation-full-requiest)
sondern gebt ihnen besser Möglichkeiten, damit sie von den alten
ablassen. *)

Lg

> Ein anderer wäre es, etwas zu schaffen, was ich mal "virtuelle Relationen"
> nenne. Also etwas, das nach außen so aus sieht wie eine Relation, aber nach
> innen mit Tags funktioniert. Keine Ahnung, wie das genau gehen kann, aber
> vielleicht hat jemand eine Idee, aus dem Ansatz was zu machen, was allen
> helfen kann.
>
> Ich bin sicher, wenn wir genauer darüber nachdenken, was wir eigentlich machen
> bzw. machen wollen, welche Probleme die verschiedenen Leute, versuchen zu
> lösen, dann werden wir auch einer Lösung näher kommen.
>
> Jochen

*) Klingt irgendwie wir ein Bibel-Zitat, ists aber nicht ^^