[Talk-de] Relation als Sammelobjekt

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Okt 13 15:41:30 UTC 2010

Am 13. Oktober 2010 17:30 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:

> das mag auf den ersten Eindruck richtig sein eine db aufzubauen - aber wenn
> ich nur mal kleine anwendungen machen will dann ist das mit der api besser.

mag sein, für den Durchschnittsanwender gilt das sicher, für Dich
persönlich m.E. eher nicht, wenn ich mir so ansehe, wieviele OSM
Projekte Du betreibst.

> wenn mir z.b. nur ein netbook zur verfügung steht dann wäre das mit der db
> wohl etwas hoch gegriffen.

Ich habe Postgis/Mapnik auf einem Asus 1001p installiert (1,6Ghz Intel
Atom, 1GB RAM, 160GB HD, 249,-EUR vor fast nem Jahr). Ist überhaupt
kein Problem, habe ganz Italien drin, dauerte vielleicht ne halbe
Stunde oder Stunde das Importieren, aber man muss ja nicht
ununterbrochen zusehen ;-)

Die Installation inkl. Kompilieren von Mapnik hat 2-3 Stunden
gedauert, und das, obwohl ich praktisch keine Ahnung habe. Versuchen
könntest Du es mal, sieh aber zu, dass Du wirklich alle Komponenten
jeweils in der vorgeschlagenen Version verwendest, sonst gibts überall
Probleme.

Gruß Martin