[Talk-de] OSM quo vadis

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Okt 18 22:54:46 UTC 2010

Am 17. Oktober 2010 19:53 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com>:
> Warum haben wir einen "mittelmäßigen Google Clone" auf der Hauptseite...

ich finde, Ihr tut beide der Mapnik-Karte unrecht. Sie hat ein paar
Schwächen (zuletzt wurde auf div. Probleme im Lowzoombereich
hingewiesen, der allerdings auch eher nicht im Fokus der Entwickler zu
stehen scheint), aber sie ist kein Google-clon sondern hat ein eigenes
Kartenbild, keine Kopie (AFAIK) einer bestehenden Karte.

Es werden unheimlich viele Features bereits dargestellt, das bietet
(neben T at H) keine andere Karte in dieser Detailliertheit (wenn man
Google, Yahoo, Bing oder Mapquest betrachtet: keine dieser Karten
integriert so viele features wie Mapnik). Was die Farben angeht, kann
man gespaltener Meinung sein, auch die Strickstärken (teils zu dick,
teils zu dünn) sind noch optimierbar, aber technisch ist die Karte auf
der Höhe von Mapnik ;-)

Ich finde auch, wir könnten ruhig Routing OSB und anderes auf der
Hauptseite unterbringen, auch wenn das nicht unsere
"Hauptkernkompetenz" ist. Das Geld dafür zu bekommen, sollte bei einem
Projekt dieser Größenordnung möglich sein, sowohl durch Sponsoren als
auch durch (kleine) Spenden. Beim letzten Spendenaufruf ging es
jedenfalls extrem schnell.

Die Karte(n) nach maps.openstreetmap.org auszulagern und auf der
Startseite einen einleitenden Kurztext / Links platzieren finde ich
eine gute Idee. Auch könnten ruhig noch mehr Karten in das Plus, z.B.
ÖPNV und Wanderkarte (evtl. sollte man das wirklich besser promoten,
wir kennen hier alle OL, aber wer zum ersten Mal auf die Seite kommt,
übersieht das vermutlich schnell mal). Sowas könnte man z.B. auch mit
einem overlay machen (dicker Pfeil auf das Plus und Text "more maps"
oder so was), der beim Anclicken verschwindet, und nur eingeblendet
wird, wenn man nicht eingeloggt ist.

Gruß Martin