[Talk-de] Topologie Autobahn Anschlussstellen

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Di Okt 19 09:10:10 UTC 2010

2010/10/19 Florian Lohoff <f at zz.de>

> Hi,
> gibt es irgendwo ein Dokument das ich vielleicht bisher nicht gesehen
> habe das Vorschlaege zur Topologie von Autobahn Ab-/Auffahrten beinhaltet?
>
> Ich benutze mittlerweile die All In One auf eine Nuevi fuer Taegliche
> Navigation und was mir immer wieder auffaellt das mich die Kiste an
> Ab-/Auffahrten zuquatscht man moege sich rechts/links halten was alles
> bullshit ist weil es nur geradeaus geht. Das ganze haengt immer mit
> der toplogie der Straßen zusammen. Ich habe da diverse Anschlussstellen
> [...]

Das Thema hatten wir doch gerade vor ein paar Wochen hier...
Das tritt wohl immer auf, wenn der durchgehende Weg direkt an der Ausfahrt
unterbrochen ist. Das kann man aber auch nicht so einfach ändern, weil es ja
z.B. für route-Relationen nötig ist, den Weg genau an dieser Stelle zu
trennen.

In meinen Augen ist das ein Problem des Routers und nicht der Daten.
Der Router brauch einfach folgende Regel:
Wenn man auf einen highway=<beliebiger Typ> an einen Knoten kommt, an dem
highway=<beliebiger Typ> und highway=<beliebiger Typ>_link weiterführen, so
ist bei einer weiterfahrt auf highway=<beliebiger Typ> keine Ausgabe zu
machen.

Sagt der eigentlich auch an einer normalen Kreuzung, wo der Weg z.B. wegen
einer Buslinienrelation unterbrochen ist, "geradeaus" an?