[Talk-de] OSM quo vadis

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Mi Okt 20 10:11:22 UTC 2010

Ich bin mit der Einschätzung von Frederik grundsätzlich einverstanden,
nämlich dass der Kern unseres OSM-Projektes die Sammlung freier Daten
ist. Wenn wir etwas "auf die einsame Insel" mitnehmen müssten, dann
ist es die Datenbank, nicht abgeleitete Produkte und schon gar nicht
die Karten-Tiles.

Aus meiner Erfahrung weiss ich aber, dass die Leute etwas Sichtbares,
"Greifbares", etwas "direkt Nützliches" brauchen. Dazu ist die
aktuelle Startseite mit einer Webkarte goldrichtig - sozusagen das
Schaufenster zu den Daten und zum Projekt (ähnlich wie übrigens auch
http://geonames.org). OSM als Webservice (Tiles) scheint mir ein
zweiter wichtiger "Showcase".

Und aufgeräumt soll die Startseite sein, bzw. bleiben.

Kartengrafik ist anspruchsvoll. Und mit dem Haupt-Renderer Mapnik m.E.
nicht schlecht. Wenn sich dazu jemand die Mühe macht, konstruktive
Kritik zu üben (was ja teilweise der Auslöser dieser Diskussion ist) ,
dann könnte man die Verbesserungsvorschläge durchaus prüfen.

Neben der nochmals verbesserten Kartengrafik (Mapnik) könnte man m.E.
höchstens - wie bereits vorgeschlagen - links noch einen Hauptlink
"Anwendungen" dazutun. Zu den Anwendungen zähle ich:
OSM-"Kern-Software" sowie weitere (Open Source) Software, Webdienste,
Webkarten und abgeleitete Daten "Dritter".

Bei den Hauptlinks würde ich die "Legende" rausnehmen und woanders
hintun (die gehört nicht dahin) und die Links gemäss
Usability-Prinzipien ordnen. D.h....

Anstelle:
* Hilfe + Wiki
* Urheberrecht + Lizenz
* Neuigkeiten-Blog
* Shop
* Legende

Neu:
* Aktuelles
* Hilfe + Wiki
* Anwendungen
* Lizenz
* Shop

Das wäre mit kleinem Aufwand grosse Wirkung.

Gruss, S.