[Talk-de] Routen die über Plätze führen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Okt 20 13:00:01 UTC 2010

Ich habe ein neues Problemfeld entdeckt: Routen, die über Plätze führen.

Beispielsweise hier:

Um die Route dort drüber zu führen habe ich eine Multipolygonrelation
aus den Platzkanten erstellt (2 outer ways, einer davon Teil der
Route-relation, alle Tags in die Relation). Soweit so gut. Nur gibt
das wohl Probleme mit dem Routing, da die ways keine highway-tags mehr
haben (ausser in der Relation), oder?

Die Anzeige der Relation scheint jedenfalls ein Problem damit zu haben (Lücke):
(oben rechts fast am Ende, Piazza Castello)

und hier gabs erst Recht Probleme, so dass ich am Ende einen
expliziten Weg zusätzlich gezeichnet habe:

Der Rand des Platzes dort ist nämlich von einer barrier=retaining_wall
begrenzt, so dass es mit dem Routing auf jeden Fall Probleme gegeben
hätte, allerdings auch ohne route-Relation und Multipolygon-splitting.
Dennoch halte ich es für topologisch richtig, den Platz durch die
Stützwand abzugrenzen und die Punkte zu verwenden.

Gibt's dazu schon Ideen oder Lösungsvorschläge? Würdet Ihr auch eher
explizit nichtexistente aber gezeichnete Wege einbauen?

Was haltet Ihr davon, die Tags bei der Variante Multipolygon nur an
der Relation zu haben? Ansonsten gibt es Probleme mit dem Rendering,
weil sowohl eine Area (Ausdehnung nur nach innen) und ein normaler way
(Ausdehnung beidseitig) gezeichnet werden.

Gruß Martin