[Talk-de] OpenStreetMap-Karte in der deutschen Wikipedia

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Okt 20 18:47:26 UTC 2010

  Hi.
Darf ich trotz ablauf der geschlossenen Betaphase für
Wikipedia-Mitglieder noch Kritik äußern? ;)

Der Artikel von Paderborn zeigt in der Karte unter anderem am
Paderborner Bahnhof einen Marker für den Nahverkehrsverbund
Paderborn/Höxter.
Darüber kann ich auf die dazu passende Website
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehrsverbund_Paderborn-H%C3%B6xter
springen,
hier fehlt aber der Link zur Karte (am Browsercache kann es nicht liegen).

Ein paar Kritikpunkte hätte ich außerdem noch:
1) Zoomlevel: Deutschland im gleichen Zoomlevel wie die Universität
Paderborn - Uni Paderborn verschwindet in zig Markern des Stadtgebiets,
von Deutschland sieht man die Umgebung von Niederdorla, aber sonst
nichts. Ich denke, hier sollte man noch irgendwie dran drehen
2) Marker-Masse: Zu viele Marker verdecken die Karte. Hier wäre
Clustering oder dynamische Layer mit aufteilung in Kategorien (z.B. nach
wikipedia-Kategorien) vielleicht nicht schlecht.
3) die Layer-Liste zeigt "osm.org" und "osm.org mapnik" an - kann es
sein, dass hier ein Fehler unterlaufen ist, und das zweite Osmarender
sein sollte oder so? Was heißt "Germany" in der Liste?
4) Übersetzung der OpenLayers-Texte analog zum Rest von wikipedia wär
nicht schlecht :D

Gruß
Peter