[Talk-de] Portal Vorschlag (Was: Re: OSM quo vadis)

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
So Okt 24 10:35:02 UTC 2010

Am 23.10.2010 20:10, schrieb Guenther Meyer:
> Deshalb braucht es eine Portalseite, die eben KEINE grosse Slippymap direkt
> zeigt; denn das weckt bei den Usern falsche Erwartungen.

Analog zu den vorherigen Vorschlägen[1][2] habe ich mal eine Portalseite
gebastelt:

http://osmtools.de/portal/

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mir die drei Spalten abgeschaut,
aber den Inhalt etwas verändert. Kommentare dazu:

Hauptseite:
- Kurze Beschreibung des Projektes mit Link auf Anfängerseite im Wiki
- Kartennutzung für Endanwender (primär, also erster Kasten), Infos für
interessierte Nutzer der Daten, Infos für potentielle Mitarbeiter oder
Unterstützer
- Der Text soll klarmachen, dass viele Anwendungen rund um OSM
existieren und nicht nur die eine Mapnik-Karte (und OSM hauptsächlich
die Daten liefert)
- Schneller Zugriff auf "unsere" Karte, aber auch auf andere Karten,
deshalb im ersten Kasten unten zwei Links abgesetzt vom Text für
schnellen Zugriff
- Nur ein Menu (zwei Menus wie in Vorschlag [2] finde ich
unübersichtlich, da man erst analysieren muss wo was verlinkt ist)
- Zu "Mitmachen" gibt es bestimmt noch ein besseres Bild

Empfohlene Karten und Anwendungen:
- Ähnlich wie das "Schaufenster" auf openstreetmap.de (auch einiges
davon abgeschaut)
- Oben direkt Link auf die ausführliche Wiki-Seite, da hier natürlich
nur eine kleine Auswahl der Karten gezeigt werden kann
- Kleiner Ausschnitt der Karte, der einen Ausblick auf den Kartenstil
gibt, mit kurzer Beschreibung, damit die Anwender einen Eindruck der
Karten bekommen
- Mit Überschriften der einzelnen Karten für bessere Übersicht und
schnelleres Auffinden der gewünschten Karte
- Einteilung und Inhalt ist natürlich erstmal beispielhaft, sollte aber
schonmal die richtige Richtung sein

Karte
- Die Karte ist im Vollbild, bis auf die Suchleiste oben (und dem Link
zurück zum Portal), somit hat man dank des Portals ohne Karte mehr Platz
für die Karte auf der eigentlichen Kartenseite
- Die Suchleiste sollte auch auf kleineren Bildschirmen somit ohne
Scrollen zu erreichen sein
- Links auf osm.org mit Permalink-Parametern könnten direkt auf die
Karte umgeleitet werden, damit die Links gültig bleiben

Das das Thema hier aufgekommen ist, habe ich die Seite erstmal auf
deutsch gemacht, natürlich müsste man das dann entsprechend
lokalisieren, so wie es auch jetzt schon auf osm.org der Fall ist.

Gruß

[1] http://www.remote.org/frederik/tmp/osm3col/
[2]
http://svn.toolserver.org/svnroot/mazder/osm-portal-layout/Vorschlag%20-%20OSM-Startseite%20-%20Portal.png