[Talk-de] Schlechtest Wertung für OSM im Kartenvergleich

Johannes Huesing johannes at huesing.name
So Okt 24 18:39:33 UTC 2010

Felix Hartmann <extremecarver at gmail.com> [Sun, Oct 24, 2010 at 06:42:35PM CEST]:
[...]
> Denn solange es keinen Schluessel fuer regionale, nationale,
> internationale Bedeutung gibt, so lange kann ein Renderer einfach
> auch nicht wissen, wie wichtig eine Stadt ist, denn nur aus der
> Einwohnerzahl, geht dies halt nicht hervor.

Ich habe vor langer Zeit mal dargelegt, wie man mit der Einwohnerzahl
und den Geokoordinaten das Problem ganz gut in den Griff kriegen kann.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anzeige_von_St%C3%A4dten#Dominanz

[...]
> a)
> Am besten indem fuer saemtliche OSM Features ein Schluessel wie etwa
> Priority=+/-1,2,3 angegeben wuerde.

Da glaube ich, dass das Kirchturmdenken hier die Prioritätswerte
nach oben hin nivellieren wird.

[...]
> dann gibt man zu,
> dass man ohne lokales Wissen ... keine gescheite Karte bauen
> kann.

Das würde ich (mit meiner etwas eigenwilligen auszugsweisen
Zitierweise) auch so sehen.