[Talk-de] Portal Vorschlag (War: OSM quo vadis)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Okt 25 07:17:04 UTC 2010

Am 24. Oktober 2010 22:03 schrieb Mailerdeamon1 <a.katschinski at gmx.de>:

> - Was genau ist OSM

kennst Du die FAQ?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ

> - Wie ist der Weg (inkl. Tools) vom Aufnehmen der Daten auf der Straße
> (OSMTracker usw.), über das Editieren in der Datenbank (JOSM, Potlatch
> usw.), bis hin zur fertigen Karte (Osmarendere, Mapnik, Tirex, mapgen)

einen ganz guten Überblick bietet m.E. diese Seite hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Develop

> - welche an OSM angeschlossenen Projekte gibt es

das ist in der Tat ein weites Feld. Würde ich nach Themen beantworten:
Routing, Karten erstellen, Fehlertools, etc.

> Um nen Überblick zu bekommen welche Software es gibt, wie OSM
> funktioniert usw. muss man in vielen Bereichen ziemlich tief im Wiki wühlen.

ja, das ist sicher so. Unter svn.openstreetmap.org findet man ziemlich
viele Programme aus dem OSM Umfeld, manches wird aber auch extern
gehostet.

Gruß Martin