[Talk-de] Schlechtest Wertung für OSM im Kartenvergleich

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Okt 26 10:18:37 UTC 2010

Am 26. Oktober 2010 08:34 schrieb Thomas Reincke <mail at thomas-reincke.de>:

> Und die Diskussion, daß die Namen große Orte die kleinerer überdecken sollen
> und nicht umgekehrt hatten wir ja schon mal. Man könnte dem "place"-Tag ein
> inhabitant-Tag beiseite stellen und müsste Renderer sowie ggf. Layout ein
> wenig anpassen. Vielleicht schafft man es sogar, die Einwohner direkt aus
> Wikipedia zu holen...

gibt es beides bereits: das tag heisst allerdings population:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:population

man sollte auch mal die Einwohnerzahlen auf der place-Seite (en)
anpassen, die gelten m.E. nirgends in Europa (sondern hat m.E. vor
Jahren mal jemand ohne sich näher auszukennen oder zu recherchieren
aus dem Bauch heraus dort so eingetragen, weil 10.000 irgendwie "rund"
erschien). Ich würde wie auf der dt. Seite empfehlen, die
Einwohnerzahlen nur als grobe Richtschnur zu sehen.

Dass man nur mit EW-Zahlen noch nicht in allen Fällen ein gutes
Ergebnis bekommt (nicht mal, wenn man sie im Vergl. mit der Umgebung
gewichtet), ist allerdings auch keine neue Erkenntnis. Im Wiki findest
Du dazu verschiedene Lösungsvorschläge und eine entspr. Matrix mit
Liste der dt. Städte, wie man sie auf einer allgemeinen Karte
priorisieren könnte.

Gruß Martin